Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps

711 Byte hinzugefügt, 20:13, 11. Jan. 2016
/* Heizung */
== Heizung ==
 Die Heizungssteuerung ist sicher für viele der Einstieg in die Hausautomatisierung. Bei Verwendung der CCU CCU1 und den "alten" Thermostaten und Stellgliedern findet man im Homematic-Forum unter [http://www.homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3480 http://www.homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3480] das Heizungsthermostatscript mit dem so ziemlich alle Fälle einer raumabhängigen Heizungssteuerung abgebildet werden können. An ein Raumthermostat können mehrere Stellantriebe (je Heizkörper eines Raumes 1 Stellantrieb) genutzt werden.Die neueren Thermostate kommen wohl weitgehend ohne dieses Script aus.
=== Raumthermostat ===
 
Das Raumthermostat steuert die Stellantriebe. Es kann in den Modi ''Auto''/''Manu''/''Urlaub'' betrieben werden. Im Modus ''Auto'' kann für jeden Tag ein Temperaturprofil definiert werden. Der Regler braucht für seine interne Regelfunktion aber so eine Art Lernzeit, d.h. in den ersten Tagen kann es in Grenzen zu leichen "Überreaktionen" des Reglers kommen. Das ist aber normal und gibt sich dann.
=== Stellantrieb ===
 Der Stellantrieb &nbsp;HM-CC-VD kann nicht direkt über Programme oder die CCU gesteuert werden. Er kann nur von einem Raumthermostat &nbsp;HM-CC-TC angesprochen werden. D.h. bei Einsatz eines dieses Stellantriebes MUSS auch ein Raumthermostat verwendet werden.<br/>Bei den neueren Heizungsthermostaten HM-CC-RT-DN ist eine Regelung und Bedienung am Gerät integriert, so dass diese Geräte auch eigenständig ohne Raumthermostat arbeiten können. Je nach räumlicher Situation kann es aber günstiger sein, die IST Temperatur mitten im Raum mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU zu ermitteln und auch alle Heizkörper von dort zentral zu steuern. === Heizungskomponenten - mögliche Direktverknüpfungen === *[[Heizungskomponenten - mögliche Direktverknüpfungen]]
=== Heizungssteuerung ===
 
*[[SOLL Temperatur mit dem Wert aus einer SystemVariablen füllen]]
42
Bearbeitungen