Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps

17 Byte hinzugefügt, 21:57, 23. Nov. 2013
/* Heizung */
== Heizung ==
Die Heizungssteuerung ist sicher für viele der Einstieg in die Hausautomatisierung. Bei Verwendung der CCU findet man im FHZ-Forum unter http://fhzwww.homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3480 das Heizungsthermostatscript mit dem so ziemlich alle Fälle einer raumabhängigen Heizungssteuerung abgebildet werden können. An ein Raumthermostat können mehrere Stellantriebe (je Heizkörper eines Raumes 1 Stellantrieb) genutzt werden.
=== Raumthermostat ===
Das Raumthermostat steuert die Stellantriebe. Es kann in den Modi ''Auto''/''Manu''/''Urlaub'' betrieben werden. Im Modus ''Auto'' kann für jeden Tag ein Temperaturprofil definiert werden. Der Regler braucht für seine interne Regelfunktion aber so eine Art Lernzeit, d.h. in den ersten Tagen kann es in Grenzen zu leichen "Überreaktionen" des Reglers kommen. Das ist aber normal und gibt sich dann.
=== Stellantrieb ===
Der Stellantrieb kann nicht direkt über Programme oder die CCU gesteuert werden. Er kann nur von einen Stellantrieb angesprochen werden. D.h. bei Einsatz eines Stellantriebes MUSS auch ein Raumthermostat verwendet werden.
 
== Systemvariable auf der Startseite ==
Die Einstellungen erfolgen abhängig vom Benutzer über den Menüpunkt Einstellungen / Benutzerverwaltung / Bearbeiten / Systemvariable hinzufügen.
85
Bearbeitungen