Hinweise zu Dimmaktoren

Aus Wikimatic
Wechseln zu: Navigation, Suche

Min und Max Last

Wenn auch nur ein klein wenig zu geringe Last daran angeschlossen ist, macht der Dimmer gar nix und meldet Lastfehler an die CCU. Wenn auch nur ein wenig zu viel Last dran hängt, macht er gar nix und meldet Lastfehler an die CCU. Bei zuviel Last hilft auch nicht nur z.B. bis 75% hochzudimmen. Lastfehler schon bei 1%.

Unterschiede zwischen Phasenanschnitt und Phasenabschnitt

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Lampentechnologien, die in einem Gebäude Einsatz finden können. Jede dieser Technologien stellt aber andere Herausforderungen an den einzusetzenden Dimmer, die technisch entsprechend anders aufgebaut sind.

Primär unterscheidet man zwischen zwei verwendbaren Verfahren, deren Einsatzmöglichkeiten je nach Lampentechnologie in folgender Tabelle gegenübergestellt sind:

Technologie Anschnittdimmer Abschnittdimmer
Glühlampen Ja Ja
Hochvolt-Halogenlampen Ja Ja
Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellem Trafo Ja Nein
Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Trafo Nein Ja
Dimmbare Energiesparlampen* Nein Ja
Leuchtstoffröhren Nein Nein
Energiesparlampen Nein Nein
LED-Lampen Nein Nein

* Das Dimm-Verhalten dimmbarer Energiesparlampen kann je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein und unterscheidet sich deutlich von Glühlampen.

Konventionelle Trafos besitzen eine große Spule und sind meistens groß und schwer, während elektronische Trafos lediglich einige Bauteile auf einer Platine sind und demnach deutlich kleiner und leichter ausfallen.